Die scheue Schönheit -
Ägyptische Landschildkröte -
Testudo Kleinmanni

 

Aktivitätsphase/Sommerruhe:

Da Kleinmanni in unseren schönen Sommermonaten fast immer zur Sommerruhe verschwunden sind, ist eine Freilandhaltung so gut wie nie realisierbar. Die Tiere brauchen mindestens 18°C – auch nachts – und vertragen keine feuchte Kühle.

Meine erwachsenen männlichen Tiere sind in den Monaten April bis Juli fast immer „verschwunden“. In 2010 waren es sogar über 4 Monate, in denen sie nur spärlich auf der Bildfläche erschienen sind und wenig gefressen haben.

Eines meiner Männchen hat es auch schon mal auf 8 Monate Ruhephase gebracht. 

Die Weibchen laufen zur Suche eines geeigneten Ablageplatzes fleißig herum – dazwischen ruhen sie und kommen zum Fressen aber fast täglich aus ihrem Versteck.

Jungtiere sind aktiver – die sind ganzjährig bis ca. zum 2 Lebensjahr unterwegs. Dann fangen sie auch an und halten eine Sommerruhe.

Die Männchen sind in der Regel ab August wieder unterwegs – sie rennen unermüdlich durch das Terrarium und „beglücken“ die Damen, die sich des Öfteren verstecken und nicht „belästigt“ werden wollen.

Die Installation der Galerie schafft den Tieren genügend Rückzugsgebiet – hier können sie auch laufen oder sitzen, ohne dass die Männchen aufreiten können.

Im übrigen kann ich bei meinen Tieren nicht feststellen, dass die Männchen die Damen in der Zeit der Eiablage in Ruhe lassen. Die Männchen meiner Zuchtgruppen sind ziemlich penetrant und „belästigen“ die Weibchen auch in den Monaten, in denen sie Eier ablegen. Das ist zwar nicht tagtäglich der Fall, aber kommt öfters vor, das man auch im Dezember oder Januar das Trällern der aufreitenden Männchen vernehmen kann.    
 

Viktor auf Tour